Follow Me…

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner

[DIY-Christmas Gift] Homemade Vanilla Extract

DIY Christmas Gift
Nun wo Weihnachten vorbei ist, kann ich euch endlich zeigen was ich dieses Jahr verschenkt habe. Da mindestens meine Mom hier mitliest, wäre früher die Überraschung weg gewesen. Wie in jedem Jahr, gab es auch diesmal wieder ganz viel selbstgemachtes. Das ein oder andere kauf ich zwar auch, so kann ich Mr.P zB gar nicht mit selbstgemachtem begeistern, gerade bei meinen Eltern und Großeltern finde ich gekauftes aber meist irgendwie doof. Zum einen verdiene ich kein Vermögen, so dass es zu Weihnachten immer nur Kleinigkeiten gibt, genau diese kaufen sich aber besagte Personen meist eh selber wenn Sie etwas brauchen. Bleiben also nur Geschenke die nicht unbedingt gebraucht werden, und da finde ich selbstgemachtes einfach viel Persönlicher.
DIY Vanilla Extract
Normalerweise gibt es in erster Linie eine große Tüte vollgepackt mit unterschiedlichen Keksen. Da ich aber, wie bereits mehrfach nun erwähnt^^, keinen Backofen mehr habe, musste ich mir dieses Jahr was anderes überlegen. Pinterest sei Dank habe ich auch viele Ideen sammeln können aus denen ich letztlich folgendes ausgewählt habe:

~ Vanilla Extract ~ Hot Chocolate mit Marshmallows ~ Weißer Nougat ~ Mozartkugeln ~ Oreo Brotaufstrich ~ Rahm-Karamellen ~ Body Butter ~ Sugar Scrub ~

DIY Vanilla Extract
Die einzelnen Rezepte werde ich euch in den nächsten Tagen hier einstellen (Auch wenn zugegebenermaßen der weiße Nougat und die Rahm-Karamellen nix geworden sind) , den Anfang macht der Vanilla Extract, einfach weil die Zubereitung sowas von kinderleicht ist, dass ich mich frage warum ich das noch nicht eher versucht habe.

Die Idee dafür habe ich dank Kim von Liv Life. Ich muss zugeben, optisch machen ihre Fläschchen noch einiges mehr her als meine, aber ich denke meine können sich auch schon sehen lassen.

Zutaten:

Vodka + Vanilleschoten

Kim hat in ihrem Rezept 4oz (ca 120ml) Vodka und 2 Vanilleschoten pro Flasche verwendet. Ich habe 150ml Flaschen mit 2 1/2 Vanilleschoten genommen, wobei ich die Flaschen nicht ganz befüllt habe. Anstelle von Vodka könnt ihr übrigens auch Rum oder sonstigen hochprozentigen Alkohol nehmen. Für den ersten Versuch bin ich aber einfach mal beim Rezept geblieben, außerdem haben wir Vodka quasi immer im Haus ;-).
DIY Vanilla Extract
Die Zubereitung ist denkbar einfach, Vanilleschoten aufschneiden, in die Gläser geben und mit Vodka auffüllen. Wer mag kann die Schoten zuvor auskratzen und das Mark für andere Rezepte verwenden, ich habe es drin lassen. Und dann muss das ganze lediglich 10-12 Wochen ruhen. Anhand der Farbe könnt ihr gut erkennen wann euer Extract fertig zum verwenden ist. Da ich mich relativ spontan für dieses Rezept entschieden habe und erst eine Woche vor Weihnachten aufgesetzt habe, kann ich euch noch keine Fotos vom endgültigen Ergebnis zeigen, hier gibt es aber schonmal ein Vorher-Nachher Bild nach Tag 1 und dann an Heiligabend Tag 6.
DIY Vanilla Extract Tag 1 - Tag 6
Nach den 12 Wochen könnt ihr das Vanilla Extract dann zum backen und kochen verwenden. Ich bin selbst schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
Die Flaschen habe ich übrigens bei Gläser&Flaschen.de bestellt. Meine aller erste Bestellung in dem Shop und sicher nicht meine letzte. Die Preise sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung und der Versand war schnell und vor allem richtig gut verpackt. Für das Rezept hier habe ich diese Feinkostflaschen mit Korken + Anschrumpfkapsel *Klick (das rote Ding oben drauf) verwendet. Zum anschrumpfen gibt es wohl auch extra Werkzeug, ich habe aber einfach meinen Fön dran gehalten.
Beschriftet habe ich die Flasche mit Lackmalstiften aus dem Aldi und einem Permanent Marker, dazu gab es einen Anhänger am Flaschenhals mit Zutaten und einem Klebeetikett am Flaschenboden mit dem Datum der Herstellung.
DIY Vanilla Extract

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.