Follow Me…

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner

Angriff auf meinen Blog!?

Wie ihr sicher mitbekommen habt, war mein Blog 2 Tage nicht erreichbar. Grund dafür, wie ich befürchte, war wohl ein „Hackerangriff“ auf meinen Blog. Bereits vor einigen Tagen ist mir über meinem Header ein undefinierbarer Zahlen- und Buchstaben Wirrwarr aufgefallen. Also spontan den Informatiker meines Vertrauens (Schatzi natürlich *g*) darauf angesprochen, er entdecke einen Codeschnipsel der dort nicht hingehörte und entfernte ihn kurzerhand. Die Gelegenheit habe ich natürlich gleich genutzt auch mal mein WordPress und alle Plugins auf den neusten Stand zu bringen.
Leider hat das einfache Entfernen des Schnipsel scheinbar nicht gereicht, so dass mein Blog die letzten 2 Tage gar nicht mehr erreichbar war, bzw nur eine weiße Seite auftauchte. Der Admin Zugriff funktionierte aber einwandfrei und mit Hilfe meines Freundes wurde hier und da ein bisschen was umgeschrieben, ausgetauscht und gelöscht so dass nun wieder alles „sauber“ sein sollte.
Was genau sich da in meine Header-Zeile geschlichen hat weiß ich nicht, mein Freund konnte es auch nicht ganz zuordnen, er vermutet aber einen Virus oder irgendwas in der Art. Sehr wahrscheinlich war der eingefügte Code fehlerhaft oder hatte nicht genügend Rechte um irgendwas auszuführen, da man sich da aber nie 100% sicher sein kann, habe ich diesen Beitrag nun veröffentlich und würde jedem der in den letzten Tagen auf meinem Blog war einfach zur Sicherheit empfehlen mal seinen Virenscanner durchlaufen zu lassen – sollte man ja aber sowieso hin und wieder tun, einfangen kann man sich schließlich überall etwas.

Ich bin nun zumindest froh dass wieder alles funktioniert, Code-Schnipsel ist bisher nicht mehr aufgetaucht und Passwörter sind auch alle zur Sicherheit mal gewechselt worden. Nun kann ich mich also wieder fleißig meinen Berichten widmen!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.