Follow Me…

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner

Guylian – The World’s Favourite Belgian Chocolates Teil 2

Extra Dark Meeresfrüchte

Die Extra Dark Meeresfrüchte sind vom Grundprinzip die gleichen wie die Original Meeresfrüchte. Der einzige Unterschied: Statt einer „Mischung aus Zartbitter-, Vollmilch- und weiße Schokolade, wird hier nur „feinste belgische Dunkelschokolade mit 74%igen Kakaoanteil“ verwendet.
GuylianAuch die Verpackung wurde dementsprechend angepasst und ist in einem dunklen Braun mit etwas Weiß und Gold gehalten.

Bisher gibt es Extra Dark in 3 Verpackungsgrößen

  • Guylian Meeresfrüchte Extra 65g
  • Guylian Meeresfrüchte Extra 125g
  • Guylian Meeresfrüchte Extra Geschenkverpackung 250g

In diesem Jahr wurde Guylian Extra Dark mit dem 3 Sterne Superior Taste Award ausgezeichnet. Dabei wurde nicht nur der Geschmack sehr positiv beurteilt, sondern auch der generelle erste Eindruck, Pralinenform und der feine Geruch.

Natürlich habe ich mich auch direkt selbst von dem Urteil überzeugt. Die Optik ist ja sowieso klasse, wobei ich die marmoierten ein wenig schöner finde. Den feinen Geruch kann Guylianich aber nur bestätigen. Beim öffnen der Verpackung strömt einem ein Kakaogeruch entgegen, der Wahnsinn.

Dann wurde getestet. Ich muss vorweg sagen, ich mag eigentlich überhaupt keine dunkle Schokolade. Natürlich habe ich auch hier die Praline erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Fehler 😉 Mir ist sie wirklich einfach viel zu herb. Für Liebhaber dunkler Schokolade also ideal 😉 Den Rest der Praline habe ich dann im ganzen gegessen, damit die süsse Nuss-Nougat Füllung die herbe Schokolade etwas ausgleicht.
Das klappt soweit sogar ganz gut. Die Füllung schmeckt zwar nicht mehr wirklich süss und die herbe Schokolade kommt immer wieder gut aber so find sogar ich die Pralinen fast lecker. Werde aber weiter lieber beim Original bleiben.

Die Packung habe ich dann mal an meine Eltern weitergegeben, die essen total gerne dunkle Schokolade und deren Urteil fiel extrem positiv aus. Meine Mom sagte wörtlich „Die schmecken nach mehr.“ Für ihren Geschmack hätte die Schokolade sogar noch etwas herber sein dürfen.
Auch mein Dad war sehr angetan und ich denke dass die Packung mittlerweile leer ist.
Wer dunkle Schokolade mag, wird diese Sorte lieben!

Opus

Bisher kannte ich von Guylian nur die Meeresfrüchte, deshalb war ich auf diese GuylianPralinenmischung ganz besonders gespannt.

Opus, das sind 8 ausgewählte Meisterwerke belgischer Chocolaterie-Kunst. Jede der 8 Pralinen ist nach einer Oper benannt und entsprechend individuell geformt.

Auch Opus gibt es in unterschiedlichen Verpackungsgrößen

  • Opus Ballotin 200g
  • Opus (200g)
  • Opus Geschenkpackung (800g)
  • Opus Ballotin Geschenkpackung (200g)

Hier nun alle Sorten im Detail.

  • MASSENET MANON – Chocomousse
    Die einzige Praline mit fast nur weißer Schokolade. Zumindet außen, innen ist ein Kern leckerer und softer Chocomousse. Entgegen meiner ersten Erwartung ist die Praline aber gar nicht mal soooo süss. (Im Verhältniss zu den anderen Guylian Pralinen).

Guylian

  • GOUNOD ROMEO AND JULIET – Nougat-Praliné
    Praliné in Herzform eingepackt in Goldfolie. Das sieht nicht nur hübsch aus, die Praline schmeckt auch noch richtig gut. Außen Vollmilch, innen (ich denke) die Füllung die auch in den Meeresfrüchten drin ist. Mjami!
  • BEETHOVEN MOONLIGHT SONATA – Crème Cappuccino Cream
    Ich mag eigentlich keinen Cappu, die Praline ist aber total lecker. Schmeckt ein bisschen wie die Kaffe & Sahne Pralinen von Merci. Wie bei den Meeresfrüchten schmeckt man auch hier den Zucker wieder gut heraus. Ganz mein Geschmack.
  • MOZART THE MAGIC FLUTE – Noisette-Cappuccino-Roasted Hazelnut
    Die Praline in Flötenform ist marmoriert wie die Meeresfrüchte. Geschmacklich sehr nussig mit einer leichten Cappuccino Note. Das „Highlight“ ist die ganze Haselnuss in der Mitte.

Guylian

  • DONIZETTI THE DAUGHTER OF THE REGIMENT – Noisette-Praliné-Roasted Hazelnut
    Geschmacklich wie die MOZART Praline nur ohne Cappuccino. Dadurch schmeckt sie noch nussiger. Total lecker!
  • PUCCINI MADAME BUTTERFLY – Crème Orange Cream
    Allein optisch schon ein richtiger Hingucker als marmorierter Schmetterling. Die Creme schmeckt intensiv nach Orange. Eine lecker fruchtige Abwechslung von den andern meist nussigen Pralinen. Mag ich auch sehr gerne.
  • VERDI AIDA – Smooth Truffle Filling
    Die Füllung schmeckt ähnlich einer Schokoladenmousse-Praline. Zart schmelzend und nicht zu süss. Ein weiteres Meisterstück in dierser Collection.
  • BACH TOCCATA AND FUGUE – Gianduja
    Hier musste ich erstmal googeln, was Gianduja überhaupt ist. Die Antwort ist relativ simple – Nougat. Aber nicht irgendein Nougat, sondern extrem nussiges Nougat. Ebenfalls sehr lecker und nicht ganz so süss.

Alles in allem eine wirklich sehr gelungene Pralinenmischung die 100% meinen Geschmack getroffen hat! Die werd ich mir bei Zeiten sicher nochmal gönnen.

Meeresfrüchte Riegel

Für alle die auch Unterwegs nicht auf den Genuss der Original Meeresfrüchte verzichten Guylianwollen, gibt es die Pralinen auch in Riegelform. 40g leckere Schokolade, gefüllt mir der Nuss-Nougat Füllung der Meeresfrüchte.

Der Riege hat 4 Stückchen, wobei jedes Stück mit einer Meeresfrüchte Form dekoriert ist.

Geschmacklich ists viel schokoladiger, die Schicht bei den Pralinen ist ja aber auch viel viel dünner. Man schmeckt aber trotzdem noch den unvergleichlichen Geschmack der Nuss-Nougat Füllung heraus. Und das beste am Riegel, man hat den leckeren Meeresfrüchte Geschmack, aber Guyliannach 40g ist schluss^^ Keine verlockende 250g Packung die doch meist schneller leer ist als gewollt 😉

Leider habe ich die Riegel aber bisher erst einmal im Geschäft gesehen, ich glaube es war im REAL direkt an der Kasse bei den andern Riegeln.

Im ganzen betrachtet ist Guylian eine Firma, nicht nur mit Tradition, sondern vorallem mit ganz viel Qualität. Man sieht den einzelnen Produkten die Liebe zum Detail, die Guylian in ihre Arbeit steckt, wirklich an. Und der geschmack ist einfach TOP!

Das einzige was mir noch fehlt wäre ein Online Shop in dem man ALLE Produkte bestellen kann, da ich einen Großteil der Produktpalette bisher, offen gestanden, noch nirgendwo gesehen haben.

Fotos aufgenommen mit der Kodak

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.